• 03447 / 2616
Logo Friedrichgymnasium Altenburg Logo Friedrichgymnasium Altenburg
  • Home
  • Aktuelles
  • Schule
    • Geschichte
    • Schulleitung
    • Schulportrait
    • Schulkonferenz
    • Schulsozialarbeit
    • Förderverein
    • Hausordnung
    • Schulessen / Imbiss
    • Beratungslehrerin
  • Lernen
    • Honorarangebote
    • Lehrer / Referendare
    • Unterrichtszeiten
    • Raumplanung
    • Berufs- und Studienorientierung
  • Termine
  • Aktivitäten
    • Arbeitsgemeinschaft
      • Kinder- und Jugendchor
      • Volleyball AG
    • Wettbewerbe
      • Planspiel Börse
      • "Jugend forscht"
      • Mathematik-Olympiade
    • Projekte
    • Aktivitäten
  • Interner Bereich
  • Galerie
  • EduPage
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Aktuelles

Aktuelles | Friedrichgymnasium Altenburg

Mit dem Geschichtswettbewerb nach Erfurt

18. September 2025

Mit dem Geschichtswettbewerb nach Erfurt

Auch in diesem Jahr fand der beliebte Wettbewerb über unsere Geschichte statt: Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Und auch dieses Jahr war er an unserer Schule sehr erfolgreich. Zur kleinen Belohnung fuhr der zuständige Lehrer und Tutor Herr Sänger mit den Teilnehmern, egal ob gewonnen oder nicht, nach Erfurt auf die Landespreisverleihung. Und bei der Gelegenheit wurden gleich ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigt. Drei Tage dauerte die kleine Exkursion.

Mittwoch, 3. September 2025:

Um 8.45 Uhr trafen wir uns aus verschiedenen Klassen am Busbahnhof in Altenburg, um die Fahrt nach Erfurt anzutreten. Um 11.30 Uhr kamen wir mit ein wenig Verspätung in der Landeshauptstadt von Thüringen an. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns gemeinsam mit Herrn Sänger auf den Weg. Der erste Programmpunkt war ein Besuch im städtischen Archiv. Hierbei wurden wir über die Führung eines Archivs, die Ordnung und auch über den ersten Bratwurststand Deutschlands aufgeklärt. Nach diesem informativen Termin ging es weiter durch die Stadt. Und zwar mit einer Schnitzeljagd, die unsere kleine Reisetruppe an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. Wie zum Beispiel der Krämerbrücke, dem Petersberg, dem Dom und dem Rathaus. Und das war auch schon das Ende des ersten Tages. Nach dem Abendbrot in einer naheliegenden Pizzeria, bei dem uns auch ein Jurymitglied begleitete und von seinen Erfahrungen berichtete, ging es auch schon zurück in die Unterkunft.

Donnerstag, 4. September 2025:

Nach einem leckeren Frühstück im Bildungshaus St. Ursula machten wir uns auf dem Weg ins Erfurter Rathaus zur feierlichen Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs. Zwei Schüler des Friedrichgymnasiums, Ole Böttger und Valentina Funke, wurden für ihre glanzvolle Leistung ausgezeichnet. Und so gewann das Friedrichgymnasium auch in diesem Jahr wieder den Preis für die landesbeste Schule Thüringens. Ein kleines Buffet durfte da auch nicht fehlen. Und als sich alle gesättigt haben, startete die Reisetruppe auch schon ihren Weg zum nächsten Programmpunkt: eine Führung durch die alte Synagoge und Mikwe. Auch dieses Erlebnis war sehr aufschlussreich und informierte uns unter anderem auch über die Umstände der Juden im Mittelalter in Erfurt. Zudem bekamen wir einen Einblick in die Mikwe und die Synagoge. An diesem Abend aßen wir in einem Restaurant in der Nähe der Furt.

Freitag, 5. September 2025:

Heute war der Tag der Abreise. Doch davon ließ sich unsere kleine Reisetruppe nicht beirren und nutze den Vormittag noch, um sich das Naturkundemuseum und den Petersberg anzusehen. Im Naturkundemuseum findet man zahlreiche Tierpräparate, Gesteine und einen Nachbau der Arche. Meiner Meinung nach ist diese Sehenswürdigkeit unbedingt ein Muss, wenn man mal in Erfurt ist. Gemeinsam mit einer Führerin erkundeten wir anschließend das alte Burggelände auf dem Petersberg und bekamen sogar einen exklusiven Eintritt in die Horchgänge, welche sich durch den Petersberg erstreckten und durch die wir geführt wurden. Als alle wohlbehalten wieder an die Erdoberfläche kamen, gab es noch ein kleines Mittagessen, bevor es dann wirklich nach Hause ging. Und so gingen auch schon drei Tage in Erfurt vorbei. Wir haben viel über die Hauptstadt Thüringens erfahren. Und sicher ist: an diese kleine Exkursion werden wir und noch lange erinnern.

Marlene Nikolai, 7c

BBC - Projekt

17. September 2025

 

„Hände hoch oder ich schieße!“ – Ein Ladenüberfall direkt in unserer Aula!

 

Ein Ladendieb, eine verängstigte Kassiererin, eine komplett aufgelöste Ehefrau am Boden und mittendrin die Leiche ihres Ehemannes.

Am 03.09.2025 besuchten uns zwei Schauspieler, Thomas und Josh, vom BBC (British Broadcast Corperation) um uns einen Einblick in die Filmproduktion zu verschaffen.

Zu Beginn gaben sie uns ein paar grundlegende Informationen bezüglich des Entstehungs-prozesses von Filmen und Fernsehsendungen. Anschließend forderten Thomas und Josh unterschiedliche Personen aus dem Publikum (natürlich alles ohne Zwang) auf, gemeinsam mit Thomas einen kleinen Sketch, zu entwickeln und danach vor den Zuschauern zu performen, wobei uns noch eine Überraschung erwarten sollte. Während die „Schauspieler*innen“ ihren Sketch und die Rollen vor den Türen der Aula vorbereiteten, wurden innerhalb der Aula alle anderen wichtigen Rollen wie Ton- und Lichttechniker, Visagisten (Make – up Artists), Regie, Produzent und Runner (Person mit der Klappe) verteilt. Und dann hieß es: ACTION!!

Die Schauspieler*innen betraten mit Kostümen ausgestattet den Raum und sorgten schon damit für erstes großes Gelächter. Alle begaben sich auf ihre Positionen. Der Raum wurde still. Kameras und Lichter wurden eingeschaltet. Der Regisseur gab das Startsignal und es ging los. Das Ehepaar betrat das Set, indem sich bereits die gelangweilte Kassiererin hinter ihrem Tresen, sowie Thomas als ein weiterer Kunde befanden. Plötzlich sprang ein Dieb auf die Bühne. Er bedrohte die Anwesenden mit einer Pistole, erschoss den Ehemann und raubte die Kasse aus. Zur Rettung aller erschien ein Polizist und verhafte den Dieb.

Das ganze Stück war ein voller Erfolg. Das Publikum lachte herzhaft. Anschließend folgte die Überraschung. Die Schauspieler bekamen die Aufgabe das ganze Stück als Musical aufzuführen (inklusive Klavierbegleitung und Tanzeinlage). Das sorgte für noch mehr Gelächter.

Am Ende zeigten unsere Gäste uns noch einen Ausschnitt aus ihrer eigenen Serie „The Ridiculous Rhyme Show“.

Für uns alle war es eine Ehre und ein großer Spaß, mit englischen Muttersprachlern zu arbeiten. Wir freuen uns sehr, sie nächstes Jahr für ein neues Projekt wieder begrüßen zu dürfen.

von Nora Hubka; Isabel Mahn; Pia Spiegler; Lena Seiler; Marie Hochtritt; Magdalena Bethke und Herr Tiedke

 

 

 

 

Informationen zum Übertritt neue 5. Klasse für das Schuljahr 2026/2027

10. September 2025

Informationen zum Übertritt neue 5. Klasse für das Schuljahr 2026/2027

Neugestaltung des Schulclubs

12. August 2025

 

Neugestaltung des Schulclubs

Im vergangenen Schuljahr haben eine engagierte Schülergruppe gemeinsam mit Frau Geburzi ein Projekt ins Leben gerufen, das nun endlich verwirklicht werden konnte: die Neugestaltung unseres Schulclubs!

Durch kreative Ideen und viel Engagement wurde der Schulclub zu einem einladenden Ort, an dem Schüler sich treffen, spielen, lesen und lernen können. Eines der Highlights des Raumes ist das selbstgestaltete Grafiti, welches in einem Projekt mit dem Künstler Ralf Hecht entstand. Zusätzlich haben wir einen Tischkicker aufgestellt, der für Abwechslung im Unterrichtsalltag sorgen soll. Wer es etwas ruhiger mag, der findet eine Leseecke mit gemütlichen Sitzsäcken.

Die Umsetzung dieses Projekts wäre nicht möglich gewesen, ohne die Unterstützung unseres Fördervereins, der maßgeblich dazu beigetragen hat, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Nun sind alle Schüler herzlich eingeladen, unseren neuen Schulclub zu besuchen und die neuen Angebote zu nutzen.

 

Sommerkonzert unserer Schulchöre

28. Juni 2025

Das Sommerkonzert 2025

Mit viel Gesang wurde am 10. Juni 2025 beim Konzert unserer Schulchöre der Sommer eingeläutet. Auch wenn die Sonne sich hinter Wolken versteckte, konnte das der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Um 17 Uhr versammelten sich erwartungsvolle Eltern, Geschwister, Großeltern sowie Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und Ehemalige in der Aula, um dem Gesang der Schülerinnen und Schüler zu lauschen. Der Kinderchor, der Jugendchor und der Friedrichchor präsentierten unter der Leitung von Frau Kipping und Herrn Sänger ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, die unter anderem von Freundschaft und Frühling handelten.

Mit viel Freude führten Anika Voigt (Kl. 12) und Albert Kunz (Kl. 6b) die Gäste durch den Abend und begleiteten das Programm mit kurzen Moderationen, die Hintergrundinformationen gaben und die einzelnen Beiträge gelungen miteinander verbanden.

Neben dem Gesang der Chöre als Herzstück des Abends sorgten auch solistische Beiträge für besondere Momente: Die Abiturientinnen Mona Rupp und Rosalie Oehler bewegten das Publikum mit einem gefühlvollen Duett, während Moritz Standke, der 2024 sein Abitur absolvierte, ein Stück auf der schuleigenen Orgel spielte.

Das Chorfest zeigte in besonderer Weise, wie an unserer Schule alle Generationen - von den Jüngsten bis zu den Ehemaligen - zusammenwirken. Der Chor ist mehr als nur eine musikalische Gemeinschaft: Er ist ein Ort, an dem man dem Schulalltag entfliehen und neue Freundschaften knüpfen kann. Diese besondere Atmosphäre war auch zum Konzert deutlich zu spüren, als die Chormitglieder voller Freude die Lieder präsentierten, an denen sie über Monate hinweg gemeinsam gearbeitet hatten. Mit herzlichem Applaus zeigte das Publikum seine Begeisterung und ließ sich gern einladen, mitzusingen oder zu klatschen.

Umso schwerer fiel jedoch der Abschied von Mona Rupp und Anika Voigt. Nach vielen Jahren engagierter Teilnahme am Chor haben sie nun ihr Abitur und werden bald eigene Wege gehen. Doch sicherlich werden sie auch nach den Sommerferien gelegentlich bei Proben vorbeischauen und den Chor weiterhin unterstützen - denn kein Abschied ist für immer.

Nachdem die Tränen getrocknet und die letzten Programmpunkte verklungen waren, wurde das Publikum zum Abschlussfest der Chöre eingeladen. Aus diesem Anlass hatten die Familien der Chormitglieder ein vielfältiges Buffet vorbereitet, welches auf dem Schulhof aufgebaut wurde. Zwar begann es gerade in dem Moment zu regnen, als wir nach draußen gingen, das Problem war jedoch schnell gelöst als Tische und Bänke unter den großen Bäumen Platz fanden.

So ließen wir den Abend in fröhlicher Runde mit gutem Essen, herzlichem Lachen und vielen schönen Gesprächen ausklingen - ein würdiger Abschluss für ein rundum gelungenes Konzert.

Stella Schumann - Abiturientin des Jahrganges 2025 -

 

 

 

  1. Skatstadtmarathon 2025
  2. Geschichtswettbewerb 2025
  3. Klassenfahrt der 6. Klassen
  4. Landesfinale 2025 - Tennis

Seite 5 von 12

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
© 2026 Friedrichgymnasium Altenburg. Designed By Lucom Design
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Login
  • Suchen
  • Home
  • Aktuelles
  • Schule
    • Geschichte
    • Schulleitung
    • Schulportrait
    • Schulkonferenz
    • Schulsozialarbeit
    • Förderverein
    • Hausordnung
    • Schulessen / Imbiss
    • Beratungslehrerin
  • Lernen
    • Honorarangebote
    • Lehrer / Referendare
    • Unterrichtszeiten
    • Raumplanung
    • Berufs- und Studienorientierung
  • Termine
  • Aktivitäten
    • Arbeitsgemeinschaft
      • Kinder- und Jugendchor
      • Volleyball AG
    • Wettbewerbe
      • Planspiel Börse
      • "Jugend forscht"
      • Mathematik-Olympiade
    • Projekte
    • Aktivitäten
  • Interner Bereich
  • Galerie
  • EduPage
  • 03447 / 2616