Besuch des Musikkurses 12 im Gewandhaus zu Leipzig

Besuch des Musikkurses 12 im Gewandhaus zu Leipzig

Am 11. September 2024 besuchten wir als Musikkurs der zwölften Klasse das Gewandhaus zu Leipzig. Nachdem alle um circa 7:30 Uhr am Altenburger Bahnhof eingetroffen waren, fuhren wir mit dem Zug nach Leipzig und liefen zum Gewandhaus. Die meisten von uns hatten das Gebäude noch nie von innen gesehen und waren deshalb besonders interessiert. Um circa 9:00 Uhr morgens empfingen uns ein paar nette Damen und die Führung durch das Konzerthaus begann. 

Zuerst liefen wir an sehr interessanten Modellen vorbei, welche das Gewandhaus früher mit dem heutigen verglichen. Die Unterschiede waren enorm, da das ursprüngliche Gebäude im Jahr 1781 eröffnet wurde und das heutige seit 1989 steht. Beide Modelle haben uns sehr angesprochen, wodurch es schwer war, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Als nächstes gingen wir in Richtung des bekannten Foyers mit Deckengemälde. Dieses imposante Meisterwerk ließen wir erst einmal auf uns wirken und rätselten, was auf diesem zu sehen war. Das 714 m² große und 31,80 m hohe Deckengemälde namens Gesang vom Leben ist das größte Deckengemälde Europas und wurde von Sighard Gille erschaffen. Die nächste Station war der Große Saal. An diesem Tag hatten wir sogar das Glück, uns kurz eine Probe anschauen zu dürfen. Mit 1900 Plätzen und einer imposanten Schuke-Orgel mit 6845 Pfeifen überwältigte uns der Raum zu Beginn. Um auch einmal selbst die Akustik zu testen, gingen wir als Kurs alle bis ganz nach oben und versuchten drei freiwillige unserer Klasse unten reden zu hören. Dies war nicht einfach, aber wenn man genau hingehört hat, konnte man sie verstehen. Somit erfuhren wir die sehr gute Akustik des Saals auch ohne ein Konzert. Anschließend schossen wir alle noch ein gemeinsames Gruppenfoto und durften hinter die Bühne schauen, bis es zum Mendelssohn-Saal weiterging. Dieser Saal ist etwas älter und kleiner als der Große Saal aber ebenfalls sehr schön. Als Musikkurs durften wir sogar ein Lied auf der Bühne singen und das Spielen auf einer Geige ausprobieren. 

Dies war auch schon das Ende unserer Führung durch das Gewandhaus zu Leipzig, welche uns neue Erfahrungen und neues Wissen mit auf dem Weg gegeben hat.  

Rosalie Sophie Oehler