Am 21.09.2014 um 22.30 Uhr trafen sich 32 Schüler der zehnten Klassen vor dem Friedrichgymnasium um gemeinsam eine Reise in die Weltmetropole Paris anzutreten. Unsere Lehrer Frau Schmieder, Frau Seidler und Herr Franke begleiteten uns. Nach 14 Stunden Busfahrt kamen wir in unserem Hostel im 10. Arrondissement von Paris an.

Während unseres Aufenthaltes entdecken wir viele schöne und auch erstaunliche Seiten der französischen Hauptstadt. So erkundeten wir u.a. das Quartier latin, das Studentenviertel der Stadt und verschafften uns auf einer großen, dreistündigen Rundfahrt einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten von Paris. Wir besichtigten das berühmte Gemälde der Mona Lisa im Louvre und machten einen Ausflug nach Versailles, wo uns das Schloss des Sonnenkönigs und die unvorstellbar schönen königlichen Gärten beeindruckten.

Für die meisten war jedoch das Highlight der Reise der Aufstieg auf den Eiffelturm. Der tolle Blick auf die Stadt wird uns sicherlich allen nicht mehr aus den Kopf gehen. Natürlich wurden viele Fotos „geschossen" und damit sofort die Profilbilder sämtlicher sozialer Netzwerke geändert.

Bei der Erfüllung unserer Projektaufgaben zum Centre Pompidou, Les Halles und bei der Erkundung des Künstlerviertels Montmartre konnten wir unsere Französisch-kenntnisse anwenden.

Außerdem gingen wir in typische französische Restaurants essen, trafen Straßenkünstler, gaben beim Shopping und Souvenirkauf viel Geld aus und bestaunten Paris bei Nacht. Am Donnerstagabend mussten wir uns leider schon wieder auf die Heimreise machen. Die Zeit in Paris verging viel zu schnell, doch diese tolle, erlebnisreiche Woche wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Im Namen aller teilnehmenden Schüler möchten wir uns bedanken und hoffen, dass so eine Reise auch für unsere nachfolgenden Jahrgänge möglich gemacht werden kann.