Leiten wir es mit den Worten unseres Schulleiters Herr Lahr ein: „Es ist, auch mit großem Willen, kaum möglich alle Veranstaltungen zu besuchen, an denen Schüler unserer Schule beteiligt sind.“ So wurden für dieses Engagement „zur großartigen Außendarstellung des Friedrichgynasiums“ am gestrigen Abend 55 Schüler ausgezeichnet.

Dabei sind es nicht nur die Würdigungen, die dieser Veranstaltung ihren besonderen Charakter verleihen, sondern auch das Rahmenprogramm und die humorvollen Laudationen der Lehrerinnen und Lehrer. So trug der Kinder- und Jugendchor mit einem kleinen Teil seines großen Repertoires genauso zum Gelingen bei wie die Solisten des Abends. Zu nennen wir an dieser Stelle Franz Benkert, Frau Dinter und Helena Lahr, welche sich im Duett „Klavier mit 4 Händen“ viel Beifall einheimsten. Auch wurde eifrig spekuliert, ob denn die Dankeschönveranstaltung auch im Falle einer Niederlage im WM-Finale hätte stattfinden können oder ob da ein nationales Trauma bestanden hätte.

Meistens wird Mathematik für trocken und wenig praxisbezogen gehalten. Das Gegenteil dessen bewies Herr Eckert mit seiner Laudatio, indem er einen mathematischen Fußball (besteht nur aus 5- bzw. 6-Ecken) präsentierte, den die Klassen 5 am Morgen anlässlich des Sieges der Fußballweltmeisterschaft im Unterricht gebaut hatten. Wenig später betrat Herr Rothe die Bühne und der Fußball musste den Pokalen der Fachschaft Sport weichen. Zwei Pokale standen dabei dieses Jahr besonders im Mittelpunkt: Der Vize-Landesmeistertitel im Tischtennis und der Landesmeistertitel im Fußball, welcher die Mädchenmannschaft zur Teilnahme am Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im September qualifiziert. Die Freude über das Erreichte und die Ehrung vor der prallgefüllten Aula standen den Mädchen der Klassen 7 und 8 ins Gesicht geschrieben.

So neigte sich die 13. Dankeschönveranstaltung mit einer Gesangseinlage von Charlotte Liebsch, die vorher schon Berthold Brechts Seeräuber Jenny rezitiert hatte, und den besonderen Ehrungen durch unseren Schulleiter Herr Lahr dem Ende zu. Mit den Klängen des Chores verabschiedete sich dann die Schule von den Lehrern, Eltern und Geehrten.

In der Hoffnung auf neue Glanzleistungen und Ehrungen in den Bereichen Jugend forscht, Geographiewettbewerb, Jugend rezitiert / Vorlesewettbewerb, Jugend musiziert, Mathematik-Olympiade, Physikolympiade, Jugend trainiert für Olympia und außergewöhnliche Aktivitäten besteht schon eine große Vorfreude auf die 14. Auflage dieses Abends im nächsten Jahr.