Am Donnerstag, dem 12.12.2013, trafen sich die drei 7. Klassen um 8 Uhr in der Schule zum Wandertag. Dieser sollte in Jena stattfinden, genauer gesagt wollten wir das Optische Museum und das Planetarium besuchen.

Wir fuhren also mit dem Bus nach Jena. Nach einer halben Stunde Pause liefen wir zum Optischen Museum. Dort wurden wir freundlich empfangen und bekamen sogleich eine kleine aber sehr interessante Einführung über das Optische Museum und seine Abteilungen. Es war unsere Aufgabe, mithilfe der dort ausgestellten Experimente und Gegenstände, Aufgaben von einem Arbeitsblatt zu lösen. Dies erfolgte in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel das Auge oder die Brille. Diese Aufgaben waren die Grundlage für einen Physikvortrag, welchen wir später halten sollten. Durch die umfangreichen und informativen Ausstellungen gelang uns dies sehr gut.

Danach gab es die Möglichkeit, auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt etwas zu essen und sich an den Ständen zu vergnügen. Nachdem alle gesättigt und zufrieden waren, machten wir uns auf den Weg zum Planetarium. Nach einem informativen und aufschlussreichen Film traten wir die Heimreise an und ein spannender Tag ging zu Ende.