Liebe Eltern der Grundschüler in Klasse 4,

vor gerade einmal 2 Monaten haben wir am Friedrichgymnasium 70 neue Schülerinnen und Schüler in drei 5. Klassen aufgenommen und schon sind unsere Gedanken auch wieder bei Ihnen und Ihren Kindern. Nicht, um Sie Anfang November aufzuschrecken, den eventuellen „Run auf das Gymnasium“ für nächstes Schuljahr nicht zu verpassen. Wahrscheinlich haben Sie auch das Gefühl, die Grundschulzeit vergeht wie im Flug. Kaum wurden die Kinder eingeschult und schon muss man sich über die weiterführende Schullaufbahn ab Klasse 5 in neuer Umgebung ernsthafte Gedanken machen.  Ich halte sehr viel davon, dass wir die Mädchen und Jungen jetzt in Ruhe und kontinuierlich an der Grundschule lernen lassen sollten. Es macht deshalb aus meiner Sicht auch wenig Sinn, die Kinder an einem Vormittag mit großem Aufwand am Gymnasium „schnuppern“ zu lassen.

Am Friedrichgymnasium hatten wir in der Vergangenheit nach solchen Projekten immer dieselben Ergebnisse:  Aufgrund der eindrucksvollen  Vielfalt verschiedenster neuer, zu erwartender, Unterrichtsfächer und vielen  freundlichen Lehrerinnen und Lehrern, verbunden mit tollen Erlebnissen, wollten von 130 Kindern der 4. Klassen am liebsten 100 gleich bei uns bleiben. Dies hat natürlich mit unserem eigentlichen Informationsauftrag, gerade Ihnen als Eltern gegenüber, nur noch ganz entfernt etwas zu tun. Deshalb haben wir am Friedrichgymnasium seit 2 Jahren den Ablauf der Informations- und Beratungsveranstaltungen für Eltern der Grundschulkinder aus Klasse 4 etwas umgestellt. Als Auftakt findet am Donnerstag, 28.11.2013, ab 19.00 Uhr für Sie ein Elterninformationsabend in der Aula unserer Schule in der Geraer Straße statt. Zu dieser Veranstaltung lade ich alle Interessierten ganz herzlich ein. Ich werde in ca. 60 Minuten einen Abriss über den Weg von Klasse 5 bis Klasse 12 zum Abitur am Friedrichgymnasium geben. Dabei werde ich auf viele konkrete Lernbedingungen an unserer Schule und  alle Sie interessierende Fragen eingehen. Ich werde Ihnen auch den organisatorischen Ablauf über die  Anmeldewoche im März 2013 hinaus bis zum Unterrichtsbeginn in Klasse 5 ab 26.08.2013 erläutern.

Unser Tag der offenen Tür findet dann am Sonnabend, 18.01.2014, von 9.30 Uhr -13.00 Uhr statt. Dann ist erfahrungsgemäß viel Trubel im Haus. Alle Lehrer, viele Schüler, aber auch Elternvertreter und Mitglieder des Fördervereins werden anwesend sein. Man erhält einen guten Eindruck über die Atmosphäre und das Klima am Friedrichgymnasium. An diesem Tag können Sie auch problemlos individuelle Beratungstermine für die Zeit vom 03.02.2014 bis 07.03.2014 mit mir vereinbaren. Im letzten Jahr wurde dieses Angebot reichlich in Anspruch genommen. Die Anmeldewoche für Ihr Kind am Gymnasium liegt vom 10.03. bis 15.03.2014. Ich werde darüber hinaus in einigen Grundschulen des Landkreises auf Einladung an den Elternversammlungen für die 4. Klassen teilnehmen.

Ich möchte Ihnen zu diesem Zeitpunkt des Schuljahres den Eindruck vermitteln, dass wir Sie bei der Entscheidung über die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes intensiv begleiten und beraten. Dessen können Sie sicher sein. Wir freuen uns am Friedrichgymnasium auf die kommenden Wochen unserer, vielleicht beginnenden, vertrauensvollen Zusammenarbeit und wünschen Ihnen alles Gute, viel Ruhe und Gelassenheit  in der Familie beim Umgang mit der, gewiss nicht einfachen, Problematik  des Übergangs in die 5. Klasse.

Thomas Lahr,  Schulleiter