Natürlich nicht bei der Bundestagswahl! Jedoch ermöglicht es das Modell „Juniorwahl“ Jugendlichen ab 15 Jahren, ihre Stimme in einer Wahlsimulation abzugeben.

Am Friedrichgymnasium Altenburg drehte sich im Sozialkundeunterricht in den letzten Wochen alles um die Bundestagswahl. Wahlrechtsgrundsätze, aktives und passives Wahlrecht, der Wahlzettel sowie der Ablauf der Bundestagswahl, aber auch der Inhalt von Parteiprogrammen und die Direktkandidaten des Wahlkreises spielten eine Rolle.  Ab Klassenstufe 9 wird das Fach Sozialkunde mit 1 Wochenstunde unterrichtet.  Viel zu wenig Zeit, um sich über aktuelle Politik zu verständigen.

Aber Schüler interessieren sich durchaus dafür. Nicht zuletzt, weil es dazu gehört, sich damit auseinanderzusetzen, wie sich unser Land in den nächsten Jahren entwickeln wird.  Die Juniorwahl bietet die Möglichkeit, Jugendliche einzubeziehen, sie ernst zu nehmen und ihnen durch die Teilnahme an der Wahl aufzuzeigen, welche Verantwortung der Wähler hat und wie  Politik funktioniert.

In der letzten Woche wurde gewählt. Im Wahlraum wurden Wahlbenachrichtigung und Ausweis kontrolliert.  Erst dann konnte  man seine Stimme am Computer abgeben. 214 Schüler der Klassen 9- 12 waren wahlberechtigt und 172 Schüler machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 80,4 %. Das Ergebnis unserer Juniorwahl stimmt in den wesentlichen Aussagen mit dem Ergebnis der Bundestagswahl überein:

CDU              = 59 Stimmen
SPD               = 31 Stimmen
Die Linke        = 26 Stimmen
BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN   = 22 Stimmen
PIRATEN        = 11 Stimmen
NPD              = 8 Stimmen
FDP               = 7 Stimmen
MLPD             = 4 Stimmen
AfD               =  3 Stimmen

Das Direktmandat errang Volkmar Vogel (CDU).

Dieses seit 1999 existierende Projekt wurde am Friedrichgymnasium Altenburg schon mehrfach durchgeführt, da es eine einzigartige Möglichkeit bietet, sich mit Wahlen aktiv auseinanderzusetzen.