Vom 30.5. – 1.6. 2013 fand das Chorlager unseres Kinderchores unter der Leitung von Frau Kipping und Frau Dinter in der Jugendherberge Windischleuba statt.

Als sich am Donnerstag (an einem schulfreiem Tag) alle um 13:00 Uhr am Eingang des Schlosses eingefunden hatten, wurden die Zimmer verteilt , also wer mit wem und so. Als das geklärt war, gingen alle auf ihre zugeteilten Zimmer, um ihre Koffer auszupacken und die Betten zu beziehen.  Eine halbe Stunde später begann bereits die erste Probe. Vorher wurden noch einmal die Hausordnung sowie Probenzeiten etc. besprochen.  Mit dem Einsingen waren die schon üblichen Verrenkungen, Atem- und Gesangsübungen verbunden, bei denen natürlich viel gelacht wurde. Dabei wurde von Frau Dinter der sogenannte „Schweigefuchs“ eingeführt, eine Geste, die uns ohne Worte an die notwendige Ruhe während der Probe erinnern sollte. Nach der „Arbeit“ gab es Abendessen mit anschließendem Bowling. Vor der Nachtruhe sammelte Frau Dinter alle Handys ein. Sie betätigte sich hierbei als Detektiv und fand leider auch die gut versteckten Geräte.

An einem Samstag 7:30 Uhr aufzustehen ist nicht Jedermanns Sache ,aber ich glaube, es kamen fast alle damit klar. 8:00 Uhr gab es Frühstück und auch dort haben wir viel gelacht und geredet. Danach stand die erste Chorprobe an diesem Tag auf dem Programm und wir lernten verschiedene Lieder wie z.B. das Volkslied „Früh, wenn die Wiesen“ oder das Lied  „Child of the Universe“. Bei dem Lied „Vois sur ton chemin“ (Ein Lied nach dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“) machten wir zuerst ein paar lustige Sprechübungen in französischer Sprache.

In Vorbereitung unserer abendlichen Abschlussfeier sammelten wir zimmerweise Ideen für Spiele oder Lieder. Doch leider kam es durch den anhaltenden Regen zu Hochwasser, deshalb mussten wir an diesem Abend ohne Strom auskommen. Nach dem Abendessen  begannen wir dennoch unsere Party und stellten z.B. einen Kanon mit Bodypercussion zusammen und führten ein Liedermemory durch, Ideen von Clara und Nicole.

Am dritten und leider schon letzten Tag des Chorlagers packten wir unsere Koffer, aßen  unser Frühstück und gingen zur letzten Probe in den Chorsaal. Dort wurden abschließend alle erarbeiteten Lieder noch einmal gesungen, welche wir zur Abiturfeier im Altenburger Schloss sowie zu unserem Abschlusskonzert am 3.7.2013 in der Aula unserer Schule präsentieren wollen. Zum Abschluss gab es für alle Chormitglieder noch ein kleines Kindertagsgeschenk.  Ich denke, es war ein gelungenes Chorlager und alle freuen sich bestimmt darauf, auch beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.