Im Schulamtsfinale des Wettbewerbs  „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball  der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2000-2002) siegte die Jungenmannschaft des Friedrichgymnasiums in Stadtroda.

Nach dem Sieg im Kreisfinale hatten sich die Friedrichgymnasiasten für das Turnier des Schulamtsbereiches Ostthüringen qualifiziert. Dort wartete mit dem Sportgymnasium Jena ein harter Brocken als Kontrahent. Die Auslosung brachte diesen Gegner gleich im ersten Spiel. Die schnellen und athletisch starken Jenaer forderten den Skatstädtern  konditionell alles ab. Spielerisch  waren die Altenburger jedoch das bessere Team. Rico Le Hong und Julian Müller hielten die Deckung geschickt zusammen und ließen wenig zu. Von Beginn an konnte der Torvorsprung ausgebaut werden und Torhüter Arthur Klem vereitelte einige Großchancen der Saalestädter. Nach 20 Minuten Spielzeit war der deutliche 13:7 Sieg eingefahren. Im zweiten Spiel der Vorrunde kam der Gegner vom Gastgeber Gymnasium Stadtroda. Besonders die Außenspieler Elias Bombelka und Robby Borngräber  konnten in dieser Begegnung überzeugen und erzielten herrliche Tore. Dank einer konzentrierten Leistung wurde der Finaleinzug mit einem 17:8 Sieg perfekt gemacht. Durch die frühzeitige beruhigende Führung in diesem Spiel erhielten auch die Ersatzspieler genügend Einsatzzeiten.

Im Endspiel hieß der Rivale Goethegymnasium Gera. Durch konsequente Manndeckung gegen die Altenburger Spielmacher Max Hader und Lennart Bettels versuchten die Geraer, das Geschehen zu kontrollieren. In der ersten Halbzeit wogte das Spiel hin und her. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte der Geraer nach und es konnte ein sicherer 14:8 Sieg heraus gespielt werden.

Zur Mannschaft gehörten Lennart Bettels, Rico Le Hong, Max Hader, Arthur Klem, Julian Müller, Robby Borngräber, Jonas Ebert, Dominik Wunderlich, Jelle Psurek, Felix Wolff, Elias Bombelka.