Projekt mit dem Friedrichgymnasium Altenburg im Rahmen der Ausstellung "Dionysos - Gott des Weines und Hüter des Theaters" vom 25. bis 27. Februar 2013 im Lindenau-Museum Altenburg

In Vorbereitung auf die von März bis Juni 2013 stattfindende Ausstellung haben sich im Lindenau-Museum und dem Studio Bildende Kunst des Lindenau-Museums 37 Schüler/innen der Klassen 5 und 6 mit dem Thema Antike sowohl in Theoriestunden als auch in praktischen Workshops auseinandergesetzt. Die Theorievermittlung erfolgte einmal in Form einer Vorlesung "Universität für Kinder" durch den emeritierten Würzburger Professor für Archäologie Ulrich Sinn und kleine thematische Führungen für die einzelnen Workshops durch Kollegen des Lindenau-Museums.

Es gab Workshops zu folgenden Themen:

1. Gruppe Holzbildhauer

Die Schüler beschäftigten sich mit dem Thema antikes Theater und bauten unter Anleitung der Künstlerin Susann Schade ein Modell eines athenischen Amphitheaters.

2. Gruppe Musik und Tanz

Die Teilnehmer erarbeiteten mit den Künstlern eine kleine Choreographie: Es wurde getrommelt, getanzt und gelacht.

3. Gruppe Pinax

Die Teilnehmer haben gemeinsam mit der Keramikerin Carla Pinkert zeichnerische Entwürfe angefertigt und Pinakes, also Tontäfelchen, hergestellt.

4. Gruppe Masken und Kostüme

Die Gruppe hat sich mit der Mode im alten Griechenland beschäftigt, eng mit den Musikern/Tänzern zusammen gearbeitet und für deren Auftritt Masken gebaut.