Vom 24.09. bis zum 28.09.2012 war es so weit: die 10ten Klassen sind auf Klassenfahrt gefahren! Um 8 Uhr morgens haben wir uns vor der Schule getroffen und eine halbe Stunde später fuhren wir los, nachdem die Koffer verstaut worden waren. Wir fuhren nur ein paar Stunden und kamen nach wenigen Pausen in Brieselang, einem Ort in der Nähe von Berlin, an. Dort erhielten wir erste Einweisungen. Die Bungalows waren in 2 Zimmer geteilt, mit jeweils Platz für 8 Leute.

In diesen ähnelte die Bettwäsche zwar auf faszinierende Weise den eigentlichen Decken und den Kissen. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, fuhren wir noch einmal mit dem Zug nach Spandau, um dort zu shoppen. Wieder zurück im Bungalowdorf, gab es Abendessen. Am nächsten Tag fuhren wir frühzeitig zum Filmpark Babelsberg. Zuerst mit dem Zug, dann mit dem Bus und schließlich zu Fuß, da eine Baustelle die eigentliche Busroute behinderte. Dort gab es Dinge wie ein 4-D Kino, eine Panama-Fahrt, eine Show zum Film „Die 3 Musketiere“ und eine große King-Kong Figur. Nachmittags sind alle zusammen zu der Stunt-Show gegangen, die aus lauten Schüssen, schallenden Ohrfeigen und gigantischen Feuersäulen sowie Explosionen bestand. Das „Highlight“ war dann die Autogrammstunde der Künstler. Mittwochs fuhren wir nach dem Frühstück mit der Bahn nach Berlin, wo wir dann mehrere Stunden Freizeit hatten, und in Gruppen von mindestens 3 Schülern unterwegs sein durften. Die einen nutzten diese Zeit zumAnschauen der viel Sehenswürdigkeiten, die anderen zum Shoppen. Schließlich trafen wir uns dann alle zu einer Fahrt auf der Spree. Nach der Rückkehr sammelten einige Holz und versuchten sich daran ein, Feuer zu machen, was nach einiger Zeit glückte. Dabei gab es Gegrilltes und Salate, während Tina für die musikalische Unterhaltung sorgte. Am vorletzten Tag ging es dann in das Tropical Island. Dort gab es mehrere Schwimmbecken, mit angenehmen Temperaturen hatten, eine Einkaufsstraße, einen Urwald und mehrere Restaurants. Wir hatten circa 6 Stunden Zeit, um zu tun und zu lassen was wir wollten, aber diese gingen dann auch zügig rum! Abends herrschte besonders ausgelassene Stimmung, die unter anderem einem Schüler einen neuen Haarschnitt bescherte. Am nächsten Morgen mussten die Zimmer gesäubert und aufgeräumt werden, denn nach dem Frühstück und einem Gruppenfoto ging es in den Bus und Brieselang lag hinter uns! Nachdem wir pünktlich zum Klingeln nach der 6ten Stunde vor der Schule ankamen, hatte, denke ich, jeder das Gefühl eine schöne Woche hinter sich zu haben.