Am Samstag kurz vor 6 Uhr in der Nacht trafen sich Schüler des Jugendchores mit Frau Kipping zum Wochenendtrip nach Sondershausen. Grund der Reise war ein Gospelworkshop des Thüringer Sängerbundes vom 02.-03.02.2008. Gut gelaunt und mit jeder Menge Wegverpflegung fuhren wir los.

Drei Stunden, viel Kuchen und einige Irrfahrten später trafen wir in Sondershausen ein. Als erstes wurde die Unterkunft in einer Jugendherberge bezogen und erkundet. Danach ging es sofort weiter zum Schloss, denn dort sollte der Workshop stattfinden und auch gleich beginnen. Ein kurzer Orientierungsspaziergang half, uns den richtigen Eingang zu finden. Pünktlich 10 Uhr wurden wir vom Leiter des Seminars im Achteckhaus begrüßt und stimmten uns sofort mit einem Kanon ein. Singend ging es weiter bis zur Mittagspause. Dort stärkten wir uns, denn gleich im Anschluss folgten Registerproben. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen, danach verbrachten wir mit Liedern wie: "Red is the Rose", "Fatio" und "Jiriba" die Zeit bis zum Abendessen. Da wir diesen Samstag bis 22 Uhr proben mussten, wurden unsere Stimmen neu geölt durch das Einsingen mit Georg Friedrich Händel, einem ehemaliger Stimmbildner der Franz- Liszt- Hochschule in Weimar, der durch sein musikalisches Können seinem Namensvetter alle Ehre machte. Doch nach den offiziellen Proben war noch längst nicht Schluss mit Singen! Auf unserem Zimmer gingen wir bei einem Glas Rotwein noch einmal alle Lieder und Tanzschritte des Tages durch. Ja auch Tanzen wurde uns abverlangt und die anspruchsvolle Choreografie musste noch geübt werden.

Am nächsten Morgen in aller Frische und zwei Stimmenlagen tiefer begaben wir uns nach dem Frühstück wieder ins Achteckhaus, um die Zeit bis zum Konzert für weitere Proben zu nutzen. Am Nachmittag 16 Uhr war es dann so weit. Der achteckige Saal hatte sich mit Menschen gefüllt, der MDR filmte bereits und wir waren sehr aufgeregt. Mit "Burden Down Lord" begannen wir. Alles klappte wie geprobt, sogar die Tanzschritte waren exakt. Der Gospelchor mit 140 Sängern aus ganz Thüringen begeisterte das Publikum. Keiner konnte die Füße still halten. Das Konzert war gelungen und dabei alles in nur zwei Tagen eingeprobt!  Müde und geschafft traten wir die Heimreise an. Obwohl die Stimme nicht mehr wollte, sangen wir im Auto weiter. Frau Kipping und Oliver Quermalz, denen wir sehr dankbar sind, dass sie uns gefahren haben, ertrugen auch dies und brachten uns sicher nach Hause.  Dieses Wochenende, welches uns Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Friedrichgymnasiums ermöglicht wurde, hat viel Spaß gemacht und uns einiges gelehrt. Das Seminar wird uns in Erinnerung bleiben und vielleicht können wir nächstes Jahr wieder teilnehmen.