Eines der Projekte lief unter dem Namen „ Junge Reporter “. Unsere Aufgabe bestand darin, in die anderen Projekte hinein „zuschnuppern“ und kurze Artikel über diese Aktionen zu verfassen. Und das sind unsere Ergebnisse:

• Projekt Drogen- und Suchtberatung

Am 17. Juli und am 18. Juli 2006 besuchten 14 Schüler die Diakonie Geraer Straße / Altenburg. Dort wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten den Auftrag in unserer Stadt an verschiedenen Anlaufpunkten (Tchibo, Apotheken etc.) Informationen über psychoaktive Substanzen (Drogen) zu erwerben.  Anschließend wurden in der Diakonie die Ergebnisse ausgewertet und die Meinungen der Schüler hinterfragt.

• Der 1. Aktionstag der Klasse 6b

Die Schüler der Klasse 6b verbesserten ihre Fähigkeiten in Hockey-Slalom, Rollerrocket und Medizinballstoßen unter der Leitung von Frau Lippold, Frau Link, Frau Schmieder und Herrn Rosenkranz. Die glücklichen Gewinner des Tages waren unter anderem Susann Torfstecher (44 Punkte) und Dennis Klapper (45 Punkte).

• Grünpflanzen im Schulhaus

Unter der Leitung von Frau Jähkel, Frau Richter und Frau Hermann-Nietz wurde das Projekt „Grünpflanzen im Schulhaus“ veranstaltet. So wurden innerhalb von 2 Tagen 35 Pflanzen gesäubert, gedüngt und umgetopft.

• Modellbau Geographie

Bei dem Projekt „Modellbau Geographie“ stellten 3 Schüler der Klasse 9a sich zur Verfügung um mit Frau Barth aus den verschiedenen Materialien ein Oberflächenmodell der Eiszeitalter herzustellen, sowie ein Profil eines Berges, welches zur Erkennung der Höhenschichten für die 5.Klassen diente.
  • Bongos im Friedrich

In der Projektgruppe „Afrikanische Trommeln“ übten acht Schüler, die von Frau Kipping unterrichtet wurden, viele verschiedene exotische Instrumente aus. Sie lernten die Kultur und Kommunikation der Afrikaner kennen. Das Projekt kam bei den Schülern sehr gut an.
  • Skaten

Im Projekt Skat konnten Anfänger Skat lernen und die Profis ihre Fähigkeiten verbessern. Dies alles machen 14 Schüler unter der Leitung von Frau Grommisch im Raum 39 aus Spaß am Spiel. Da es hier sehr traditionsreich ist, beherrschen viele Altenburger dieses Spiel.
  • THW

Für die fünften Klassen war es möglich, einen Einblick in das Technische Hilfswerk zu erlangen. Hier wurden sie im praktischen sowie im theoretischen Teil näher in die Straßenverkehrsordnung eingewiesen.
  • Sexualkunde

Liebe, Sex und Verhütung
    Frau Rabe, die seit fünf Jahren dieses Thema behandelt, ist daran interessiert, die junge Generation über Liebe, Sex und Verhütung zu informieren, die dies aufmerksam verfolgten.
  • Arbeit an der Homepage

Mit Hilfe von Frau Bessel stellten Alexander Eule und Andreas Kirmse eine Homepage zur Schulband Snapakt zusammen.
  • Lindenau-Museum

Die siebten Klassen probierten sich im Lindenau-Museum an Radierungen und der Herstellung antiker Vasen aus.
  • Studienfahrt

Die zehnten Klassen wurden von den elften über deren Studienfahrten nach Paris und Edinburgh informiert.
  • Bewerbertraining

Die zehnten Klassen wurden auf Bewerbungen vorbereitet. Im Vordergrund stand die verbale Kommunikation.
  • Inselzoo

Hier arbeiteten Schüler der achten und neunten Klasse an der Neugestaltung der Käfige.