Anlässlich des alljährlichen Treffens unseres Fördervereins im Mai 2012 staunten einige Mitglieder nicht schlecht, als sie im Spielplan unseres Landestheaters für die Saison 2012/2013 die Premiere des Stücks "Die im Dunkeln" für März 2013 angekündigt sahen. Schauspiel- Chef Bernhard Stengele hatte die Idee dazu und Zeitzeugen von damals nahmen umgehend Kontakt mit dem Theater auf. Ein aufregendes und hoch emotionales Jahr lag vor allen Beteiligten.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen, auch in der Schule,  begleitete die Vorbereitung auf das Theaterstück. So nahm unser ganzer Jahrgang 11 an einem einwöchigem Projekt zur "Stasi- Aufarbeitung" und zur Arbeit mit Zeitzeugen des Widerstandes gegen den Stalinismus teil. Auch das Theater selbst initiierte vor der Premiere stark beachtete Treffen, an denen Schüler, Lehrer, Eltern und Zeitzeugen teilnahmen. Höhepunkt war eine Matinee in der Aula des Friedrichgymnasiums. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Gerhard Schmale und Jörn- Ulrich Brödel in das Goldene Buch der Stadt Altenburg eingetragen.Es entstand ein filmisches Dokument, welches für Unterrichtszwecke späterer Generationen verwendet werden soll.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Altenburg

(E.P. / OVZ) Zwei ehemaligen Skatstädtern ist gestern eine besondere Ehre zuteil geworden. Gerhard Schmale (80) und Jörn-Ulrich Brödel (81) trugen sich in ihrer ehemaligen Schule, dem heutigen Friedrichgymnasium, ins Goldene Buch der Stadt ein. Schmale und Brödel sind zwei noch lebende Mitglieder einer Widerstandsgruppe, die 1949 in Altenburg gegen Stalinismus und einen neuen totalitären Staat, für Demokratie und Freiheit eintraten. Vier von ihnen bezahlten den Einsatz mit dem Leben, andere erhielten hohe Haftstrafen. Schmale und Brödel unterschrieben stellvertretend für alle, die damals soviel Mut bewiesen. Oberbürgermeister Michael Wolf (50, SPD) zollte ihnen dafür seine Hochachtung.

Vor dem Eintrag ins Goldene Buch hatten die beiden Pensionäre an einem Forum mit rund 150 Gymnasiasten teilgenommen und an die Ereignisse von damals erinnert.

Am Sonntag, dem 03. März 2013, fand schließlich vor ausverkauftem Haus unter Anwesenheit vieler Zeitzeugen, der politischen Prominenz aus Stadt und Landkreis und vielen Altenburgern die großartige und unvergessliche Premiere von "Die im Dunkeln" statt. Dies wurde ein bewegender Abend für alle Anwesenden im Altenburger Landestheater.

Am 09.04.2013 gab es schließlich noch einmal eine Sondervorführung für das Friedrichgymnasium, an der neben Zeitzeugen, vielen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, Lehrerinnen und Lehrern und vielen Eltern auch die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Frau Christine Lieberknecht teilnahm, die sich im Anschluss auch noch an einer Podiumsdiskussion mit Schülern und Gästen auf der Theaterbühne beteiligte.

OVZ-SPEZIAL WIDERSTAND "... denn sie wissen, was sie tun"
Webseite zum Thema "Widerstand gegen den Stalinismus"